Einsatzgebiet des remOVE DC Cutter

Der remOVE DC Cutter ist ein bipolares endoskopisches Instrument, dass zusammen mit dem remOVE DC Impulse, die Fragmentierung der OTSC® und FTRD® Clips im Verdauungstrakt ermöglicht.

Der remOVE DC Cutter

Der remOVE DC Cutter besteht aus einem isolierten Leitungsdraht mit freigelegter Spitze, welcher durch den Arbeitskanal eines Endoskops hindurchgeführt werden soll. Es leitet den Gleichstrom (DC), welcher vom Generator bereitgestellt wird, zu einem bereits implantierten Clip. Der Clip wird hierbei durch Widerstandsaufheizung durchtrennt.

Der remOVE DC Cutter ist ausgelegt zur Verwendung mit dem DC Impulse und flexiblen Endoskopen.

Der remOVE DC Cutter ist Teil des remOVE DC Cutter Set.

Maße und Spezifikationen

Länge220 cm
Max. Durchmesser2,6 mm
Geeignete EndoskopeArbeitskanaldurchmesser: mind. 2,8 mm
Verpackungseinheit1 Stk.
Artikelnummer des remOVE DC Cutter SetremOVE DC Cutter Set 12: 400.02.01 (inkl. remOVE DC Cutter, remOVE SecureCap 12, remOVE Grasper und remOVE Shield)
remOVE DC Cutter Set 14: 400.02.02 (inkl. remOVE DC Cutter, remOVE SecureCap 14, remOVE Grasper und remOVE Shield)

Schritt 1: Einführen des remOVE DC Cutter in den Arbeitskanal und Kontakt zum Clip herstellen. Bei konstantem akustischem Signal den Schneidevorgang durch einmalige Betätigung des Fußschalters auslösen. Wiederholen der Applikation an einer Stelle auf der gegenüberliegenden Seite der ersten Trennstelle.

Schritt 2: Die erfolgreiche Fragmentierung des Clips an zwei Stellen kann im endoskopischen Bild verifiziert werden.

Schritt 3: Aufsetzen der remOVE SecureCap auf das Endoskop und erneute Einführung. Einziehen der Clipfragmente mit dem remOVE Grasper in die remOVE SecureCap und Extraktion aus dem Verdauungstrakt.

Wichtige Hinweise

Vor der Anwendung muss das Endoskop durch das remOVE Shield geschützt werden.


Beispiel 1*:

Clipentfernung mit AWC®

*Quelle: Prof. Dr. Marc O. Schurr, Ovesco Endoscopy AG, Tübingen [In-vivo Modell]


Beispiel 2*:

Zustand nach endoskopischer Vollwandresektion mit FTRD® im Sigma. Clipentfernung zur Rezidivüberwachung.

*Quelle: Prof. Dr. K. Caca und Dr. A. Schmidt, Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie und Infektologie